{"id":992,"date":"2022-03-20T14:39:10","date_gmt":"2022-03-20T13:39:10","guid":{"rendered":"https:\/\/androchem-laboratories.com\/?p=992"},"modified":"2022-03-20T14:39:10","modified_gmt":"2022-03-20T13:39:10","slug":"does-steroids-really-damage-the-liver","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/androchem-laboratories.com\/de\/2022\/03\/20\/does-steroids-really-damage-the-liver\/","title":{"rendered":"Sch\u00e4digen Steroide wirklich die Leber?"},"content":{"rendered":"<p class=\"western\" lang=\"en-US\" align=\"center\"><span style=\"font-size: x-large;\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Sch\u00e4digen Steroide wirklich die Leber?<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" align=\"center\">\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Pharmakologische <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>Doping hat sich fest etabliert <\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">auch bei Amateursportlern festgestellt. Wie gro\u00df ist das Ausma\u00df dieses Ph\u00e4nomens? Verschiedene Autoren geben unterschiedliche Daten an, es wird gesch\u00e4tzt, dass bis zu 50% der Amateursportler in ihrer \"Karriere\" Doping verwendet haben. Das scheint ein recht hoher Prozentsatz zu sein, wenn man bedenkt, wie viele Mythen und Geschichten \u00fcber Steroide im Umlauf sind. Heute werden wir die f\u00fcr das \"Doping\" sch\u00e4dlichsten unter die Lupe nehmen, d. h. diejenigen, die am weitesten von der wirklichen Wahrheit entfernt sind.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Mythos 1: Die Leber stirbt und verrottet durch Steroide.<\/b><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><a name=\"_GoBack\"><\/a> <span lang=\"pl-PL\">Wir werden eher schockierend beginnen, aber... keines der \u00fcblicherweise verwendeten Steroide (mit Ausnahme von injizierbarem Winstrol und Methanabol) zeigte in Labortests direkte, zerst\u00f6rerische Auswirkungen auf die Leber. Wir sprechen hier nicht von F\u00e4llen, in denen Winstrol, Anapolon, Metanabol (<\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>D-bol)<\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">Turinabol (es ist weniger toxisch als Methanabol, aber es ist immer noch ein methyliertes Mittel) und z.B. injizierbares Testosteron (das sich in bestimmten Dosen auch bei Dauergebrauch als sicher erwiesen hat) werden seit Monaten kontinuierlich verwendet. Wenn Sie orale SAAs nicht \u00fcber Monate hinweg missbrauchen und vor allem nicht mehrere auf einmal einnehmen, wird Ihre Leber im Allgemeinen keine Probleme haben. Im Internet finden Sie Medizinmaharadschas, die Theorien \u00fcber die Sch\u00e4dlichkeit von SAA predigen, die sich beispielsweise auf ... einen einzigen Fall von \u00dcberdosierung zweier hepatotoxischer Pr\u00e4parate st\u00fctzen. Solche Daten machen \u00fcberhaupt keinen Sinn. A <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>Eine Gruppe, die die Hepatotoxizit\u00e4t eines bestimmten Wirkstoffs zuverl\u00e4ssig best\u00e4tigen w\u00fcrde, m\u00fcsste eine ausreichend gro\u00dfe (wahrscheinlich mehrere hundert Personen und mehr) und hinsichtlich Alter und Geschlecht hinreichend heterogene Gruppe von Personen umfassen!<\/b><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Und das sollte ber\u00fccksichtigt werden:<\/b><\/span><\/p>\n<ul>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Genotyp, Pr\u00e4disposition f\u00fcr bestimmte Krankheiten, einschlie\u00dflich Leber, Niere, Herz, Diabetes, Krebs, Bluthochdruck usw.<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Alter (\u00e4ltere und junge Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf toxische Stoffe),<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Gesundheitszustand (bei einer Person mit Nieren- oder Lebersch\u00e4den sollte ein v\u00f6llig anderer Ansatz gew\u00e4hlt werden), Begleiterkrankungen,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Einnahme anderer Arzneimittel, einschlie\u00dflich lebersch\u00e4digender Medikamente (z. B. NSAR, Paracetamol, Sulfonamide, Cyclosporin, \u00d6strogene usw.),<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Lebensstil,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">die verwendete Di\u00e4t,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Alkohol zu trinken,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Drogenkonsum ...<\/span><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Zum Beispiel: Alkohol ist unbestreitbar ein Gift, das den K\u00f6rper eines Sportlers zerst\u00f6rt. Allerdings, <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>Paradoxerweise erh\u00f6ht kurzzeitiger Alkoholkonsum in geringen Dosen nach Untersuchungen von z. B. Ichiro Wakabayashi [1] ... den HDL-Wert und senkt die Triglyzeridwerte.<\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\"> Nur die erw\u00e4hnte \"kleine Dosis\" ist in der zitierten Studie &lt; 22 g Ethanol pro Tag, d.h. das \u00c4quivalent von einem Bier. In Polen macht niemand bei einer so geringen Alkoholzufuhr halt. Ganz anders verh\u00e4lt es sich bei der Verwendung gr\u00f6\u00dferer Alkoholmengen. Au\u00dferdem senkt Ethanol einerseits das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, andererseits erh\u00f6ht es bei Frauen das Risiko von Krebserkrankungen, wie z. B. Brustkrebs. Es wurde festgestellt, dass m\u00e4\u00dfiger Ethanolkonsum das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, pl\u00f6tzlichem Herztod und Gallensteinen verringert. <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>Doch selbst m\u00e4\u00dfiger Alkoholkonsum erh\u00f6ht das Risiko von Brustkrebs, Knochenbr\u00fcchen, Polypen und Darmkrebs. <\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">In einer Studie von Mostofsky E. et al. [2] beispielsweise lag die Dosis von Ethanol, die den Blutdruck nicht erh\u00f6hte, bei bis zu 20 g pro Tag (f\u00fcr Frauen); allerdings wurde bereits bei der Schwelle von 20-34 g Ethanol pro Tag Bluthochdruck festgestellt [2].<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Dasselbe gilt f\u00fcr anabol-androgene Steroide - moderate bis mittlere Dosen injizierbarer Pr\u00e4parate sind nicht mit einem signifikanten Risiko f\u00fcr die Leber verbunden.<\/b><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><i>\"Aber es gibt doch Tierversuche, in denen sich SAAs als extrem giftig erwiesen haben.<\/i><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Leider ist dies nicht der Fall. Die Wissenschaftler sind wie immer super vorsichtig und schreiben nur, dass z. B. Boldenon oder Stanazolol <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>kann <\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">selbst in niedrigen Dosen sch\u00e4dlich sein. Und dass Ver\u00e4nderungen der ALT-Aktivit\u00e4t <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>kann auf eine <\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">bestimmte hepatotoxische Wirkung. Die erw\u00e4hnte Studie von Dornelles GL et al. wurde im Jahr 2017 ver\u00f6ffentlicht. [3].<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Ich betone besonders das Wort \"kann\". - Es bedeutet nicht, dass die fraglichen Medikamente f\u00fcr die Leber oder andere Organe giftig sind.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Ratten wurden verabreicht:<\/b><\/span><\/p>\n<ul>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Boldenonundecylenat (BU),<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Stanozolol (ST) - Winstrol.<\/span><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Intramuskul\u00e4re Dosen wurden in 3 Protokollen verabreicht:<\/b><\/span><\/p>\n<ul>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">P1; 5 mg pro kg K\u00f6rpergewicht einmal pro Woche \u00fcber 4 Wochen,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">P2; 2,5 mg pro kg K\u00f6rpergewicht einmal w\u00f6chentlich \u00fcber 8 Wochen,<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">P3; 1,25 mg pro kg K\u00f6rpergewicht einmal pro Woche \u00fcber 12 Wochen.<\/span><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>\u00dcbertr\u00e4gt man diese Zahlen auf einen 100 kg schweren Modellathleten, w\u00fcrde dies bedeuten:<\/b><\/span><\/p>\n<ul>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">500 mg Boldenon oder Stanazolol einmal w\u00f6chentlich in der Variante P1 (4 Wochen lang),<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">250 mg Boldenon oder Stanazolol einmal w\u00f6chentlich in der Variante P2 (8 Wochen lang),<\/span><\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">125 mg Boldenon oder Stanazolol einmal w\u00f6chentlich in der Variante P3 (12 Wochen lang).<\/span><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Dies ist eine sehr hohe Dosis f\u00fcr Winstrol und vernachl\u00e4ssigbar f\u00fcr Boldenon. Einer Kontrollgruppe von Tieren wurde Oliven\u00f6l verabreicht.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Paradoxerweise ver\u00e4nderte nur Boldenon in einer Dosis von 5 mg pro kg K\u00f6rpergewicht einmal w\u00f6chentlich (an Tag 30) und 2,5 mg pro kg K\u00f6rpergewicht einmal w\u00f6chentlich an Tag 60 die ALT-Aktivit\u00e4t. Daraus schlossen die Forscher, dass Boldenon hepatotoxisch sein kann. Hohe Dosen von Boldenon k\u00f6nnen den Cholesterinspiegel durch Hemmung der Steroidbiosynthese ver\u00e4ndern. Worum geht es hier? Es ist nicht bekannt, denn es ist ... Winstrol ist \"der B\u00f6sewicht\" - es zeigt deutlich mehr Lipidogramm und Lebertoxizit\u00e4t im Vergleich zu Boldenon.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">In anderen Humanstudien wurden sogar die lebersch\u00e4dlichsten SAAs (wie Anapolon) \u00fcber Jahre hinweg eingesetzt! Ja, Jahre! Sogar in Kurzzeitexperimenten, z.B. [4], wurde nicht nur eine kosmische Dosis verwendet, sondern Anapolon wurde denjenigen gegeben, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse unterzogen. 6 Monate, 24 Patienten, eine Gruppe (11 Personen) erhielt 2 x 50 mg Oxymetholon t\u00e4glich plus rHuEPO (das ber\u00fchmte Dopingmittel Erythropoetin). Die andere Gruppe (13 Personen) erhielt rHuEPO und ein Placebo. Die schockierendste Tatsache ist, dass EPO-Doping als Placebo betrachtet wurde. Nach 6 Monaten stieg in der Anapolongruppe der H\u00e4matokrit um 38,1 \u00b1 1,0% und das H\u00e4moglobin um 32,8 \u00b1 0,9%; 12,9 \u00b1 0,3 g\/dl bzw. 11,0 \u00b1 0,3 g\/dl. Das K\u00f6rpergewicht stieg von 63,82 \u00b1 2,71 kg auf 67,02 \u00b1 3,26 kg. Es wurde ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Und das war's. Die Forscher empfehlen, die Leberfunktion bei der Verwendung von Oxymetholon zu \u00fcberwachen.<\/b><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>In einer anderen Studie von Ouppatham Supasyndh et al. [5] aus dem Jahr 2013 wurden schwer kranken Menschen 24 Wochen lang 100 mg Anapolon pro Tag verabreicht. <\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\">die eine H\u00e4modialyse (Blutreinigung) ben\u00f6tigten. Die Patienten wogen im Durchschnitt 55,7\u00b18,3 kg. <\/span><span lang=\"pl-PL\"><b>Diese Behandlung f\u00fchrte zu einer vernachl\u00e4ssigbaren Leberbelastung: In der Oxymetholon-Gruppe stieg ALAT\/ALT (Alanin-Aminotransferase) im Durchschnitt um 55,5 Einheiten (IE), aspAT\/AST (Aspartat-Aminotransferase) im Durchschnitt um 31,7 Einheiten (IE).<\/b><\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\">Es sollte hinzugef\u00fcgt werden, dass normalerweise Menschen mit einem Gewicht von etwa 100 kg selten eine Dosis von 150 mg Anapolon pro Tag \u00fcberschreiten, w\u00e4hrend hier so viel wie 100 mg an Menschen mit einem Gewicht von 55 kg verabreicht wurde! Au\u00dferdem wird Oxymetholon bei einem Zyklus selten l\u00e4nger als 6-8 Wochen gegeben, w\u00e4hrend hier der Zyklus um ein Vielfaches l\u00e4nger dauerte!<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\"><span lang=\"pl-PL\"><b>Zusammenfassung: K\u00f6nnen anabole-androgene Steroide meine Leber sch\u00e4digen?<\/b><\/span><span lang=\"pl-PL\"> Sie stellen ein Risiko dar, aber es gibt keine gesicherten Daten, dass sie zu ernsthaften Krankheiten f\u00fchren - solange man nicht monatelang eine \u00dcberdosis oraler SAAs einnimmt. Nat\u00fcrlich ist ihr Gebrauch moralisch verwerflich und kann das Funktionieren des gesamten Systems beeintr\u00e4chtigen. Wie stark werden die Auswirkungen sein? Das wei\u00df niemand. Zu viele Faktoren beeinflussen das Endergebnis. Es gibt jedoch langj\u00e4hrige Forschungsergebnisse, die belegen, dass SAAs nicht so gef\u00e4hrlich sind, wie gemeinhin angenommen wird.<\/span><\/p>\n<p class=\"western\" lang=\"en-US\">","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sch\u00e4digen Steroide wirklich die Leber? Pharmakologisches Doping hat sich auch bei Amateursportlern fest etabliert. Wie gro\u00df ist das Ausma\u00df dieses Ph\u00e4nomens? Verschiedene Autoren geben unterschiedliche Daten an, man sch\u00e4tzt, dass bis zu 50% der Amateursportler in ihrer \"Karriere\" Doping verwendet haben. Dies scheint ein recht hoher Prozentsatz zu sein, wenn man bedenkt, wie viele Mythen und Geschichten \u00fcber Steroide kursieren. Heute werden wir die f\u00fcr das \"Doping\" sch\u00e4dlichsten unter die Lupe nehmen, d. h. diejenigen, die am weitesten von der wirklichen Wahrheit entfernt sind. Mythos 1: Die Leber stirbt und verrottet durch Steroide. 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