{"id":1188,"date":"2022-09-07T10:52:48","date_gmt":"2022-09-07T09:52:48","guid":{"rendered":"https:\/\/androchem-laboratories.com\/?p=1188"},"modified":"2022-09-09T10:11:00","modified_gmt":"2022-09-09T09:11:00","slug":"steroid-addiction-real-disorder-or-media-fiction","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/androchem-laboratories.com\/de\/2022\/09\/07\/steroid-addiction-real-disorder-or-media-fiction\/","title":{"rendered":"Steroidabh\u00e4ngigkeit - reale Erkrankung oder Medienfiktion?"},"content":{"rendered":"<p><strong>Steroidabh\u00e4ngigkeit <\/strong>- Reale St\u00f6rung oder mediale Fiktion?<\/p>\n<p><strong>1. Ein Wort der Einf\u00fchrung<\/strong><\/p>\n<p>Sind anabol-androgene Steroide <strong>s\u00fcchtig machend<\/strong>? Als ich diese Frage zum ersten Mal h\u00f6rte, hatte ich gro\u00dfe Schwierigkeiten, sie nicht als Sarkasmus zu verstehen. In all der Zeit, in der ich mich mit <strong>Figurensport<\/strong>Ich habe noch nie eine Person getroffen, die das Problem der <strong>Steroidabh\u00e4ngigkeit <\/strong>mit mir. Und glauben Sie mir, im Laufe der Jahre haben mir Menschen im Vertrauen wirklich verr\u00fcckte Geschichten erz\u00e4hlt. Aber niemand hat jemals zugegeben, dass er <strong>Kontrolle verloren <\/strong>ihres Lebens wegen dieser Drogen. Dennoch beginnen einige Menschen, genau diese Frage zu stellen <strong>Frage<\/strong>.<br \/>\nHeutzutage sind viele Psychiater der Meinung, dass die Steroidabh\u00e4ngigkeit (SAA) <strong>ist keine Fiktion <\/strong>und versuchen, das Ph\u00e4nomen zu definieren. Bevor wir uns n\u00e4her damit befassen, sollten wir uns einige <strong>grundlegende Informationen <\/strong>\u00fcber Steroide und Sucht, um zu sehen, ob wir besser verstehen k\u00f6nnen, ob das Problem tats\u00e4chlich <strong>existiert<\/strong>.<\/p>\n<p><strong>1. Steroide sind Missbrauchsdrogen <\/strong><\/p>\n<p>Zun\u00e4chst einmal m\u00fcssen wir anerkennen, dass Anabolika zu den Drogen der Welt geh\u00f6ren. <strong>Missbrauch<\/strong>. Das bedeutet einfach, dass die Menschen diese Substanzen oft trotz des Auftretens von <strong>Nebeneffekte <\/strong>(gesundheitlich, finanziell oder sozial). Wir alle wissen, dass Steroide zum Muskelaufbau beitragen, aber es gibt potenzielle gesundheitliche <strong>Risiken in <\/strong>dies zu tun. Steroide k\u00f6nnen das Gesamtcholesterin erh\u00f6hen, das HDL-Cholesterin (das gute Cholesterin) senken und andere Ver\u00e4nderungen im Herz-Kreislauf-System hervorrufen, die das Risiko einer Herzerkrankung erh\u00f6hen k\u00f6nnen <strong>im Laufe der Zeit. <\/strong>Viele orale Steroide sind auch sehr <strong>giftig <\/strong>auf die Leber auswirken und in sehr seltenen F\u00e4llen Sch\u00e4den an diesem Organ verursachen.<br \/>\nDiese Medikamente sind im Allgemeinen <strong>sicher <\/strong>wenn sie nicht missbraucht werden. Dies bedeutet, dass die Einstufung von Steroiden als Missbrauchsdrogen (abgesehen von sozialen und finanziellen Aspekten) sinnvoll ist. Sie werden h\u00e4ufig eingenommen, obwohl es nicht m\u00f6glich ist, die mit ihnen verbundenen Risiken vollst\u00e4ndig zu beseitigen.<\/p>\n<p><strong>2 Sind sie gleichzeitig s\u00fcchtig machend?<\/strong><\/p>\n<p>Aber wir reden hier nicht \u00fcber einfachen Missbrauch. Wir sprechen \u00fcber <strong>Sucht<\/strong>und das ist ein ganz anderes Thema. Mehr klingen <strong>Aufsehen erregend<\/strong>: Wir sprechen \u00fcber <strong>der gef\u00fcrchtete <\/strong>Anabolika-Sucht\". Das bedeutet, dass diese Drogen nicht nur missbraucht werden, sondern auch direkt <strong>beeintr\u00e4chtigen die <\/strong>die F\u00e4higkeit des Nutzers, ihren Gebrauch zu kontrollieren. Mit anderen Worten: SAAs verursachen eine <strong>interner Bedarf an <\/strong>sie st\u00e4ndig verwenden (Missbrauch). Nach dieser Theorie ist es m\u00f6glich, s\u00fcchtig nach Steroiden zu werden und Probleme zu bekommen <strong>R\u00fcckzug <\/strong>von ihnen. Seit langem wird dar\u00fcber diskutiert, ob Anabolika unter die Definition von Suchtmitteln fallen. Die Bef\u00fcrworter dieser Theorie sind sich nicht einmal \u00fcber die <strong>Art der <\/strong>das Ph\u00e4nomen (ob es sich um eine psychische Abh\u00e4ngigkeit, eine k\u00f6rperliche Abh\u00e4ngigkeit oder vielleicht um beides gleichzeitig handelt).<\/p>\n<p>Gibt es also Beweise daf\u00fcr, dass SAAs s\u00fcchtig machen k\u00f6nnen? Die Antwort lautet: Ja. Aber es gibt auch <strong>wenig davon <\/strong>und sie ist leicht zu widerlegen. Zum Beispiel haben Experimente gezeigt, dass, wenn <strong>M\u00e4use und Hamster <\/strong>anabole-androgene Steroide einnehmen d\u00fcrfen, tun sie dies wiederholt. Das liegt nat\u00fcrlich nicht daran, dass die Tiere eine Ver\u00e4nderung ihres Aussehens sp\u00fcren. Sie sind nicht in der Lage zu begreifen, dass die nachfolgenden Ver\u00e4nderungen in ihrer Muskulatur auf das Medikament zur\u00fcckzuf\u00fchren sind. Dies deutet darauf hin, dass ein innerer Impuls sie dazu veranlasst, das Medikament weiter einzunehmen.<br \/>\nWir wissen auch, dass Testosteron die <strong>mesolimbischer Dopaminweg<\/strong>die h\u00e4ufig auch bei anderen Arten von Sucht eine Rolle spielen. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie (in gewissem Ma\u00dfe) Folgendes beeinflussen k\u00f6nnen <strong>die Empfindlichkeit der <\/strong>Lustzentrum im Gehirn. Steroid <strong>Missbraucher <\/strong>berichten oft, dass sie, wenn sie auf einem Zyklus sind, ein <strong>bessere Stimmung<\/strong>mehr Vitalit\u00e4t und Selbstvertrauen. Ist dies das Ergebnis einer schwachen psychotropen Wirkung, die f\u00fcr diese Medikamente spezifisch ist? <strong>Wir <\/strong>wirklich kann'<strong>t sein <\/strong>sicher.<br \/>\nWas wir wissen, ist, dass anabole-androgene Steroide keine Medikamente sind, die <strong>ein Zustand der Trunkenheit<\/strong>. Allein diese Tatsache macht sie <strong>radikal anders <\/strong>von allen anderen s\u00fcchtig machenden Drogen. Im Gegensatz zu Drogen, die verwendet werden, um ein subjektives Gef\u00fchl des \"high seins\" zu erzeugen, ist das Hauptmotiv f\u00fcr den Steroidkonsum ihr <strong>positive Auswirkungen <\/strong>auf die Muskeln und die sportliche Leistung.<br \/>\nIn der Tat missbrauchen viele Menschen diese Drogen, manchmal sogar in gro\u00dfem Umfang. Aber was ist die <strong>Grund f\u00fcr <\/strong><br \/>\ndies? Verursachen Steroide selbst einige starke <strong>Hungergef\u00fchle<\/strong>? Oder sind es einfach ihre positiven Auswirkungen auf die Muskulatur, die Kraft und die Leistung, die sie zu einem <strong>missbraucht<\/strong>? In einigen F\u00e4llen gibt es <strong>psychologische Fragen gegen die <\/strong>vor dem Hintergrund des Gef\u00fchls der Unzul\u00e4nglichkeit und <strong>schlechte Wahrnehmung einer<\/strong>K\u00f6rper (\"Muskeldysmorphie\"), die die Menschen zum Missbrauch von SAAs veranlassen. Aber sind Steroide daf\u00fcr verantwortlich, oder ist ihr Missbrauch ein Symptom einer Krankheit?<\/p>\n<p><strong>3 Die aktuelle Sichtweise des Problems<\/strong><\/p>\n<p>Das ist unser Standpunkt. Wir wissen, dass anabole Steroide weit verbreitet sind <strong>missbraucht<\/strong>. Das ist eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Wir wissen auch, dass sie oft von Menschen missbraucht werden, die unter <strong>Muskeldysmorphie<\/strong>. Was wir nicht verstehen, ist die Art dieser Beziehungen oder des Steroidmissbrauchs selbst. Wir wissen nicht einmal, ob Steroide mild sind <strong>Psychotrope <\/strong>Substanzen \u00fcberhaupt nicht. Was wir haben, sind einige Hinweise darauf, dass die Tiere, wenn man ihnen erlaubt, diese Drogen zu nehmen, dies auch tun, was darauf hindeutet, dass es einen Anreiz gibt. Aber mehr k\u00f6nnen wir nicht sagen <strong>Beton<\/strong>.<br \/>\nWenn wir versuchen, Steroide in die offizielle Definition von \"Suchtmitteln\" der American Psychiatric Association einzugliedern, passen sie dort nicht hinein. Gem\u00e4\u00df den aktuellen Empfehlungen, die in der <strong>Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer St\u00f6rungen <\/strong>(DSM-IV) m\u00fcssen 3 oder mehr der folgenden Kriterien erf\u00fcllt sein, um als psychotrope Droge diagnostiziert zu werden. Beachten Sie, dass diese <strong>paraphrasiert zu <\/strong>Wiederholungen im weiteren Verlauf des Artikels zu vermeiden.<\/p>\n<p>1. die Substanz in hohen Dosen oder l\u00e4nger als vorgesehen eingenommen wird.<br \/>\n2. bereitwilliger oder erfolgloser Versuch, die Dosis zu senken oder die Kontrolle \u00fcber den Substanzkonsum zu \u00fcbernehmen.<br \/>\n3. zu viel Zeit damit verbracht wird, sich die Substanz zu beschaffen, sie zu konsumieren oder sich von ihr zu erholen.<br \/>\n4. der Substanzmissbrauch zur Einstellung wichtiger Aktivit\u00e4ten f\u00fchrt.<br \/>\n5. fortgesetzter Substanzkonsum trotz negativer psychischer oder physischer Auswirkungen.<br \/>\n6. die Toleranz gegen\u00fcber h\u00f6heren Dosen oder der Wunsch, mehr zu nehmen, um die gew\u00fcnschte Wirkung zu erzielen.<br \/>\n7. die Symptome des Substanzentzugs.<br \/>\nWir k\u00f6nnen versuchen, die SAA in einem solchen Licht darzustellen, dass sie zu <strong>einige der <\/strong>DSM-IV <strong>Kriterien<\/strong>. Zum Beispiel nehmen die Menschen oft <strong>gr\u00f6\u00dfere Dosen <\/strong>oder <strong>l\u00e4nger <\/strong>als sie zu Beginn erwartet hatten (Kriterium 1.). Viele Missbraucher haben das Bed\u00fcrfnis <strong>senken ihre <\/strong>Die Angst vor Gr\u00f6\u00dfen-, Kraft- oder Leistungsverlusten hindert sie jedoch daran, diese Entscheidung zu treffen (Kriterium 2). Einige <strong>weiter zu missbrauchen <\/strong>Steroide trotz des Auftretens negativer Auswirkungen auf die Gesundheit (5. Kriterium).<br \/>\nSteroidmissbrauch geht auch mit einer schw\u00e4cheren Reaktion des K\u00f6rpers und einer steigenden Dosierung einher (Kriterium 6). Schlie\u00dflich ist der Steroidentzug mit Symptomen verbunden, die wir als <strong>Herunterkommen <\/strong>(Kriterium 7.), darunter: verminderter Sexualtrieb, M\u00fcdigkeit, Depression, Schlaflosigkeit, Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen und der Wunsch, mehr Steroide zu nehmen. Trotzdem sind viele dieser <strong>bewusst <\/strong>Entscheidungen werden eher durch Ver\u00e4nderungen des Aussehens\/der Einstellung bestimmt <strong>als ein Verlust der Kontrolle <\/strong>die Kontrolle \u00fcber die eigenen Handlungen. Es scheint, dass wir bei dem Versuch, Steroide in viele dieser Kriterien einzupassen, verschiedene Zugest\u00e4ndnisse machen m\u00fcssen.<\/p>\n<p><strong>4 Offizieller Status<\/strong><\/p>\n<p><strong>Offiziell ist die <\/strong>Das DSM-IV erkennt die Existenz einer Anabolika-Abh\u00e4ngigkeit nicht an. In Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Leitlinien einfach <strong>nicht abdecken <\/strong>Steroide und das Dilemma bei der Diagnose und Behandlung eines Problems, das einige Mediziner f\u00fcr ein echtes Problem halten, wurde f\u00fcr das n\u00e4chste DSM-IV ein neuer Satz von Kriterien vorgeschlagen, die <strong>w\u00fcrde <\/strong>offiziell <strong>erlauben eine <\/strong>Diagnose der Abh\u00e4ngigkeit von anabolen Steroiden. Die alten 7 Kriterien, die seit Jahren f\u00fcr die Diagnose der Abh\u00e4ngigkeit von psychotropen Drogen verwendet werden, sind nach wie vor in Kraft.<\/p>\n<p><strong>5 Bestehende Konzepte<\/strong><\/p>\n<p>Ich bin ein wenig besorgt \u00fcber die Art und Weise, wie die <strong>DSM-IV <\/strong>k\u00f6nnte die Steroidabh\u00e4ngigkeit beschreiben. Wenn wir uns diese Neuzug\u00e4nge ansehen, sieht es so aus, als w\u00fcrden sie eine Menge von <strong>nicht-drogenbedingte Verhaltensweisen auf Steroid <\/strong>zu verwenden, um <strong>passen\" die <\/strong>Kriterien. Beispielsweise verbringen Steroidkonsumenten nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig viel Zeit mit der Suche nach und dem Konsum von SAAs. Die Website <strong>DSM <\/strong>w\u00fcrde dann auch umfassen <strong>\u00fcberm\u00e4\u00dfige Ausbildung in <\/strong>dieses Kriterium<strong>, <\/strong>da es die Verwendung von Steroiden unterst\u00fctzt. Obwohl <strong>viele SAA-Nutzer <\/strong>viel Zeit damit verbringen, zu essen, zu trainieren und \u00fcber ihre Muskulatur nachzudenken, viele Menschen, die <strong>nicht verwenden <\/strong>sie tun dies auch. Wir k\u00f6nnen also nicht behaupten, dass dieses Verhalten durch die fraglichen Drogen verursacht wird. Eine Verbindung zwischen <strong>post-cycle <\/strong>hormonell <strong>Ungleichgewicht <\/strong>und Stimulanzien-Entzugssymptome ist ebenfalls in den neuen Leitlinien enthalten. Viele Menschen (auch ich) sind mit dieser Positionierung nicht einverstanden. Das DSM-IV suggeriert auch f\u00e4lschlicherweise, dass steigende Dosen notwendig sind, um die Muskelmasse auf demselben Niveau zu halten. Tats\u00e4chlich sind h\u00f6here Dosen notwendig, um das Wachstum zu erhalten, nicht um es zu f\u00f6rdern.<br \/>\nDer APA-Artikel Issues for DSM-IV: Clarifying the Diagnostic Criteria for Anabolic-Androgenic Steroid Dependence (Fragen zum DSM-IV: Kl\u00e4rung der diagnostischen Kriterien f\u00fcr die Abh\u00e4ngigkeit von anabolen und androgenen Steroiden), in dem die vorgeschlagenen Kriterien beschrieben werden, zieht ebenfalls eine besorgniserregende Schlussfolgerung in Bezug auf die mutma\u00dfliche Steroidabh\u00e4ngigkeit. Die Autoren weisen darauf hin, dass sie mit \"(...) der Entwicklung zu anderen Formen des Substanzmissbrauchs und der Abh\u00e4ngigkeit, insbesondere der Opioidabh\u00e4ngigkeit\" in Verbindung gebracht werden kann. Die Autoren legen offensichtlich nahe, dass Steroidkonsum zu einer Abh\u00e4ngigkeit von narkotischen Schmerzmitteln (die an Heroin erinnern) und vielleicht sogar von Heroin f\u00fchren kann. Dies bezieht sich nat\u00fcrlich auf das ber\u00fcchtigte<strong>Einstiegsdroge<\/strong>&#8216;<br \/>\nTheorie - ist, dass <strong>umstritten <\/strong>Annahme, die immer wieder angef\u00fchrt wird, um die <strong>Verbot von <\/strong>Cannabis (eine Droge, die von Natur aus weniger s\u00fcchtig macht als Koffein). Es scheint, dass Steroide ein weiteres Mittel sind, um die <strong>'Gateway<\/strong>' zu h\u00e4rteren Drogen. Ich wei\u00df nicht einmal, wie ich eine Diskussion \u00fcber dieses Thema beginnen soll (ich hoffe, es ist f\u00fcr die meisten Leser \u00fcberfl\u00fcssig).<\/p>\n<p><strong>6 Zusammengefasst...<\/strong><\/p>\n<p>In den vorgeschlagenen neuen DSM-Leitlinien wird die Tatsache anerkannt, dass sich Steroide grundlegend von <strong>traditionell <\/strong>s\u00fcchtig machend<strong> Drogen<\/strong>die in der Vergangenheit immer zur Gruppe der psychotropen Substanzen geh\u00f6rten, die eine <strong>R\u00fccknahme\". <\/strong>Dies k\u00f6nnte sich nun \u00e4ndern. Mit den vorgeschlagenen Kriterien wird der Rahmen der bestehenden Suchtleitlinien so weit ausgedehnt, dass auch Drogen einbezogen werden, die in erster Linie Folgendes bewirken <strong>k\u00f6rperliche Erscheinung. <\/strong>Es scheint jedoch zu geben <strong>zu wenig <\/strong>medizinische Informationen, um eine solche Entscheidung zu unterst\u00fctzen - es gibt nur den aufrichtigen Wunsch <strong>das Thema <\/strong>Problem.<br \/>\nW\u00e4hrend ich <strong>am <\/strong><br \/>\nsehr <strong>unterst\u00fctzend bei <\/strong>Bei allen Bem\u00fchungen, die SAAs besser zu verstehen, sind wir meiner Meinung nach noch weit davon entfernt, die Tatsache festzustellen <strong>dass Steroide s\u00fcchtig machen<\/strong>. Besorgniserregender ist vielleicht, dass, anstatt anzuerkennen <strong>dass die Muskeldysmorphie <\/strong>mit Steroidabh\u00e4ngigkeit verwechselt werden kann, versucht die APA, den Zustand mit Steroidabh\u00e4ngigkeit in Verbindung zu bringen. <strong>Missbrauch <\/strong>und werfen sie in einen gemeinsamen Sack namens <strong>Sucht\". <\/strong>Muskul\u00e4re Dysmorphie ist eine schwerwiegende Schieflage <strong>K\u00f6rperwahrnehmung <\/strong>die behandelt werden sollten <strong>direkt. <\/strong>Auf der Grundlage der neuen Leitlinien k\u00f6nnen viele Psychiater nun leider die <strong>falsche Diagnose <\/strong>und schlie\u00dfen daraus, dass ihre Patienten drogenabh\u00e4ngig sind.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Steroidabh\u00e4ngigkeit - reale Erkrankung oder Medienfiktion? 1. Einleitende Worte Sind anabol-androgene Steroide s\u00fcchtig machend? Als ich diese Frage zum ersten Mal h\u00f6rte, hatte ich gro\u00dfe Schwierigkeiten, sie nicht als Sarkasmus zu verstehen. In all den Jahren, in denen ich mich mit dem Eiskunstlauf besch\u00e4ftige, habe ich noch nie jemanden getroffen, der mich auf das Thema Steroidabh\u00e4ngigkeit angesprochen h\u00e4tte. Und glauben Sie mir, im Laufe der Jahre haben mir Leute im Vertrauen wirklich verr\u00fcckte Geschichten erz\u00e4hlt. Aber niemand hat je zugegeben, dass er wegen dieser Drogen die Kontrolle \u00fcber sein Leben verloren hat. 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