Steroidabhängigkeit - Reale Störung oder mediale Fiktion?
1. Ein Wort der Einführung
Sind anabol-androgene Steroide süchtig machend? Als ich diese Frage zum ersten Mal hörte, hatte ich große Schwierigkeiten, sie nicht als Sarkasmus zu verstehen. In all der Zeit, in der ich mich mit FigurensportIch habe noch nie eine Person getroffen, die das Problem der Steroidabhängigkeit mit mir. Und glauben Sie mir, im Laufe der Jahre haben mir Menschen im Vertrauen wirklich verrückte Geschichten erzählt. Aber niemand hat jemals zugegeben, dass er Kontrolle verloren ihres Lebens wegen dieser Drogen. Dennoch beginnen einige Menschen, genau diese Frage zu stellen Frage.
Heutzutage sind viele Psychiater der Meinung, dass die Steroidabhängigkeit (SAA) ist keine Fiktion und versuchen, das Phänomen zu definieren. Bevor wir uns näher damit befassen, sollten wir uns einige grundlegende Informationen über Steroide und Sucht, um zu sehen, ob wir besser verstehen können, ob das Problem tatsächlich existiert.
1. Steroide sind Missbrauchsdrogen
Zunächst einmal müssen wir anerkennen, dass Anabolika zu den Drogen der Welt gehören. Missbrauch. Das bedeutet einfach, dass die Menschen diese Substanzen oft trotz des Auftretens von Nebeneffekte (gesundheitlich, finanziell oder sozial). Wir alle wissen, dass Steroide zum Muskelaufbau beitragen, aber es gibt potenzielle gesundheitliche Risiken in dies zu tun. Steroide können das Gesamtcholesterin erhöhen, das HDL-Cholesterin (das gute Cholesterin) senken und andere Veränderungen im Herz-Kreislauf-System hervorrufen, die das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen können im Laufe der Zeit. Viele orale Steroide sind auch sehr giftig auf die Leber auswirken und in sehr seltenen Fällen Schäden an diesem Organ verursachen.
Diese Medikamente sind im Allgemeinen sicher wenn sie nicht missbraucht werden. Dies bedeutet, dass die Einstufung von Steroiden als Missbrauchsdrogen (abgesehen von sozialen und finanziellen Aspekten) sinnvoll ist. Sie werden häufig eingenommen, obwohl es nicht möglich ist, die mit ihnen verbundenen Risiken vollständig zu beseitigen.
2 Sind sie gleichzeitig süchtig machend?
Aber wir reden hier nicht über einfachen Missbrauch. Wir sprechen über Suchtund das ist ein ganz anderes Thema. Mehr klingen Aufsehen erregend: Wir sprechen über der gefürchtete Anabolika-Sucht". Das bedeutet, dass diese Drogen nicht nur missbraucht werden, sondern auch direkt beeinträchtigen die die Fähigkeit des Nutzers, ihren Gebrauch zu kontrollieren. Mit anderen Worten: SAAs verursachen eine interner Bedarf an sie ständig verwenden (Missbrauch). Nach dieser Theorie ist es möglich, süchtig nach Steroiden zu werden und Probleme zu bekommen Rückzug von ihnen. Seit langem wird darüber diskutiert, ob Anabolika unter die Definition von Suchtmitteln fallen. Die Befürworter dieser Theorie sind sich nicht einmal über die Art der das Phänomen (ob es sich um eine psychische Abhängigkeit, eine körperliche Abhängigkeit oder vielleicht um beides gleichzeitig handelt).
Gibt es also Beweise dafür, dass SAAs süchtig machen können? Die Antwort lautet: Ja. Aber es gibt auch wenig davon und sie ist leicht zu widerlegen. Zum Beispiel haben Experimente gezeigt, dass, wenn Mäuse und Hamster anabole-androgene Steroide einnehmen dürfen, tun sie dies wiederholt. Das liegt natürlich nicht daran, dass die Tiere eine Veränderung ihres Aussehens spüren. Sie sind nicht in der Lage zu begreifen, dass die nachfolgenden Veränderungen in ihrer Muskulatur auf das Medikament zurückzuführen sind. Dies deutet darauf hin, dass ein innerer Impuls sie dazu veranlasst, das Medikament weiter einzunehmen.
Wir wissen auch, dass Testosteron die mesolimbischer Dopaminwegdie häufig auch bei anderen Arten von Sucht eine Rolle spielen. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie (in gewissem Maße) Folgendes beeinflussen können die Empfindlichkeit der Lustzentrum im Gehirn. Steroid Missbraucher berichten oft, dass sie, wenn sie auf einem Zyklus sind, ein bessere Stimmungmehr Vitalität und Selbstvertrauen. Ist dies das Ergebnis einer schwachen psychotropen Wirkung, die für diese Medikamente spezifisch ist? Wir wirklich kann't sein sicher.
Was wir wissen, ist, dass anabole-androgene Steroide keine Medikamente sind, die ein Zustand der Trunkenheit. Allein diese Tatsache macht sie radikal anders von allen anderen süchtig machenden Drogen. Im Gegensatz zu Drogen, die verwendet werden, um ein subjektives Gefühl des "high seins" zu erzeugen, ist das Hauptmotiv für den Steroidkonsum ihr positive Auswirkungen auf die Muskeln und die sportliche Leistung.
In der Tat missbrauchen viele Menschen diese Drogen, manchmal sogar in großem Umfang. Aber was ist die Grund für
dies? Verursachen Steroide selbst einige starke Hungergefühle? Oder sind es einfach ihre positiven Auswirkungen auf die Muskulatur, die Kraft und die Leistung, die sie zu einem missbraucht? In einigen Fällen gibt es psychologische Fragen gegen die vor dem Hintergrund des Gefühls der Unzulänglichkeit und schlechte Wahrnehmung einerKörper ("Muskeldysmorphie"), die die Menschen zum Missbrauch von SAAs veranlassen. Aber sind Steroide dafür verantwortlich, oder ist ihr Missbrauch ein Symptom einer Krankheit?
3 Die aktuelle Sichtweise des Problems
Das ist unser Standpunkt. Wir wissen, dass anabole Steroide weit verbreitet sind missbraucht. Das ist eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Wir wissen auch, dass sie oft von Menschen missbraucht werden, die unter Muskeldysmorphie. Was wir nicht verstehen, ist die Art dieser Beziehungen oder des Steroidmissbrauchs selbst. Wir wissen nicht einmal, ob Steroide mild sind Psychotrope Substanzen überhaupt nicht. Was wir haben, sind einige Hinweise darauf, dass die Tiere, wenn man ihnen erlaubt, diese Drogen zu nehmen, dies auch tun, was darauf hindeutet, dass es einen Anreiz gibt. Aber mehr können wir nicht sagen Beton.
Wenn wir versuchen, Steroide in die offizielle Definition von "Suchtmitteln" der American Psychiatric Association einzugliedern, passen sie dort nicht hinein. Gemäß den aktuellen Empfehlungen, die in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-IV) müssen 3 oder mehr der folgenden Kriterien erfüllt sein, um als psychotrope Droge diagnostiziert zu werden. Beachten Sie, dass diese paraphrasiert zu Wiederholungen im weiteren Verlauf des Artikels zu vermeiden.
1. die Substanz in hohen Dosen oder länger als vorgesehen eingenommen wird.
2. bereitwilliger oder erfolgloser Versuch, die Dosis zu senken oder die Kontrolle über den Substanzkonsum zu übernehmen.
3. zu viel Zeit damit verbracht wird, sich die Substanz zu beschaffen, sie zu konsumieren oder sich von ihr zu erholen.
4. der Substanzmissbrauch zur Einstellung wichtiger Aktivitäten führt.
5. fortgesetzter Substanzkonsum trotz negativer psychischer oder physischer Auswirkungen.
6. die Toleranz gegenüber höheren Dosen oder der Wunsch, mehr zu nehmen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
7. die Symptome des Substanzentzugs.
Wir können versuchen, die SAA in einem solchen Licht darzustellen, dass sie zu einige der DSM-IV Kriterien. Zum Beispiel nehmen die Menschen oft größere Dosen oder länger als sie zu Beginn erwartet hatten (Kriterium 1.). Viele Missbraucher haben das Bedürfnis senken ihre Die Angst vor Größen-, Kraft- oder Leistungsverlusten hindert sie jedoch daran, diese Entscheidung zu treffen (Kriterium 2). Einige weiter zu missbrauchen Steroide trotz des Auftretens negativer Auswirkungen auf die Gesundheit (5. Kriterium).
Steroidmissbrauch geht auch mit einer schwächeren Reaktion des Körpers und einer steigenden Dosierung einher (Kriterium 6). Schließlich ist der Steroidentzug mit Symptomen verbunden, die wir als Herunterkommen (Kriterium 7.), darunter: verminderter Sexualtrieb, Müdigkeit, Depression, Schlaflosigkeit, Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen und der Wunsch, mehr Steroide zu nehmen. Trotzdem sind viele dieser bewusst Entscheidungen werden eher durch Veränderungen des Aussehens/der Einstellung bestimmt als ein Verlust der Kontrolle die Kontrolle über die eigenen Handlungen. Es scheint, dass wir bei dem Versuch, Steroide in viele dieser Kriterien einzupassen, verschiedene Zugeständnisse machen müssen.
4 Offizieller Status
Offiziell ist die Das DSM-IV erkennt die Existenz einer Anabolika-Abhängigkeit nicht an. In Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Leitlinien einfach nicht abdecken Steroide und das Dilemma bei der Diagnose und Behandlung eines Problems, das einige Mediziner für ein echtes Problem halten, wurde für das nächste DSM-IV ein neuer Satz von Kriterien vorgeschlagen, die würde offiziell erlauben eine Diagnose der Abhängigkeit von anabolen Steroiden. Die alten 7 Kriterien, die seit Jahren für die Diagnose der Abhängigkeit von psychotropen Drogen verwendet werden, sind nach wie vor in Kraft.
5 Bestehende Konzepte
Ich bin ein wenig besorgt über die Art und Weise, wie die DSM-IV könnte die Steroidabhängigkeit beschreiben. Wenn wir uns diese Neuzugänge ansehen, sieht es so aus, als würden sie eine Menge von nicht-drogenbedingte Verhaltensweisen auf Steroid zu verwenden, um passen" die Kriterien. Beispielsweise verbringen Steroidkonsumenten nicht übermäßig viel Zeit mit der Suche nach und dem Konsum von SAAs. Die Website DSM würde dann auch umfassen übermäßige Ausbildung in dieses Kriterium, da es die Verwendung von Steroiden unterstützt. Obwohl viele SAA-Nutzer viel Zeit damit verbringen, zu essen, zu trainieren und über ihre Muskulatur nachzudenken, viele Menschen, die nicht verwenden sie tun dies auch. Wir können also nicht behaupten, dass dieses Verhalten durch die fraglichen Drogen verursacht wird. Eine Verbindung zwischen post-cycle hormonell Ungleichgewicht und Stimulanzien-Entzugssymptome ist ebenfalls in den neuen Leitlinien enthalten. Viele Menschen (auch ich) sind mit dieser Positionierung nicht einverstanden. Das DSM-IV suggeriert auch fälschlicherweise, dass steigende Dosen notwendig sind, um die Muskelmasse auf demselben Niveau zu halten. Tatsächlich sind höhere Dosen notwendig, um das Wachstum zu erhalten, nicht um es zu fördern.
Der APA-Artikel Issues for DSM-IV: Clarifying the Diagnostic Criteria for Anabolic-Androgenic Steroid Dependence (Fragen zum DSM-IV: Klärung der diagnostischen Kriterien für die Abhängigkeit von anabolen und androgenen Steroiden), in dem die vorgeschlagenen Kriterien beschrieben werden, zieht ebenfalls eine besorgniserregende Schlussfolgerung in Bezug auf die mutmaßliche Steroidabhängigkeit. Die Autoren weisen darauf hin, dass sie mit "(...) der Entwicklung zu anderen Formen des Substanzmissbrauchs und der Abhängigkeit, insbesondere der Opioidabhängigkeit" in Verbindung gebracht werden kann. Die Autoren legen offensichtlich nahe, dass Steroidkonsum zu einer Abhängigkeit von narkotischen Schmerzmitteln (die an Heroin erinnern) und vielleicht sogar von Heroin führen kann. Dies bezieht sich natürlich auf das berüchtigteEinstiegsdroge‘
Theorie - ist, dass umstritten Annahme, die immer wieder angeführt wird, um die Verbot von Cannabis (eine Droge, die von Natur aus weniger süchtig macht als Koffein). Es scheint, dass Steroide ein weiteres Mittel sind, um die 'Gateway' zu härteren Drogen. Ich weiß nicht einmal, wie ich eine Diskussion über dieses Thema beginnen soll (ich hoffe, es ist für die meisten Leser überflüssig).
6 Zusammengefasst...
In den vorgeschlagenen neuen DSM-Leitlinien wird die Tatsache anerkannt, dass sich Steroide grundlegend von traditionell süchtig machend Drogendie in der Vergangenheit immer zur Gruppe der psychotropen Substanzen gehörten, die eine Rücknahme". Dies könnte sich nun ändern. Mit den vorgeschlagenen Kriterien wird der Rahmen der bestehenden Suchtleitlinien so weit ausgedehnt, dass auch Drogen einbezogen werden, die in erster Linie Folgendes bewirken körperliche Erscheinung. Es scheint jedoch zu geben zu wenig medizinische Informationen, um eine solche Entscheidung zu unterstützen - es gibt nur den aufrichtigen Wunsch das Thema Problem.
Während ich am
sehr unterstützend bei Bei allen Bemühungen, die SAAs besser zu verstehen, sind wir meiner Meinung nach noch weit davon entfernt, die Tatsache festzustellen dass Steroide süchtig machen. Besorgniserregender ist vielleicht, dass, anstatt anzuerkennen dass die Muskeldysmorphie mit Steroidabhängigkeit verwechselt werden kann, versucht die APA, den Zustand mit Steroidabhängigkeit in Verbindung zu bringen. Missbrauch und werfen sie in einen gemeinsamen Sack namens Sucht". Muskuläre Dysmorphie ist eine schwerwiegende Schieflage Körperwahrnehmung die behandelt werden sollten direkt. Auf der Grundlage der neuen Leitlinien können viele Psychiater nun leider die falsche Diagnose und schließen daraus, dass ihre Patienten drogenabhängig sind.