Testosteron und Prostatakrebs - Geschichte des größten Irrglaubens der Wissenschaft

Testosteron und Prostatakrebs. Die Geschichte eines großen und stillen Missverständnisses der modernen Medizin.

In diesem Jahr wird es mehr als 80 Jahre her sein, dass Charles B. Huggins die bahnbrechenden Ergebnisse einer Studie über Patienten veröffentlichte, die mit einer experimentellen und für die damalige Zeit innovativen Hormontherapie behandelt wurden.

Es ist unmöglich, das Ausmaß und das Tempo des Fortschritts zu beschreiben, der in dieser Zeit gemacht wurde: Wir sind auf dem Mond gelandet, haben das Atom gespalten und fotografieren regelmäßig die Marsoberfläche. Was haben wir noch nicht erreicht und was scheint jenseits des Horizonts unserer Möglichkeiten zu liegen?

Bescheidenheit und die Fähigkeit, die Gesundheit und das Leben der Menschen über die eigenen Ambitionen und Träume zu stellen.

In diesem speziellen Fall können wir offen sagen, dass es ein Fehler war, der vor langer Zeit gemacht wurde und dessen Auswirkungen wir heute noch spüren, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

Testosteron und Prostatakrebs

Wenn Sie sich in letzter Zeit gefragt haben, was der Grund für die zunehmende Abwertung der Institution des Nobelpreises ist, wird Ihnen diese Geschichte helfen, den historischen Rahmen des Phänomens zu erweitern und die damit verbundene Skepsis zu verstehen.

Charles B. Huggins veröffentlichte 1941 eine Studie, die zeigte, dass bei Patienten, deren Testosteronspiegel gesenkt wurde (durch chirurgische oder hormonelle Kastration), die Prostatakrebszellen nicht mehr wuchsen, während sich die Krebszellen bei Patienten, die exogenes Testosteron erhielten, vermehrten. Die Schlussfolgerung lautete also, dass Testosteron für Prostatakrebs verantwortlich ist und direkt zu ihm beiträgt.

Wo liegt der Teufel?

Wie immer liegt es an den Details. Wenn man sich mit der Methodik und der Dokumentation der Forschung selbst beschäftigt, wird ein ausreichend geschultes Auge feststellen, dass ...

Die Studien betrafen ein und dieselbe Person! Genauer gesagt handelt es sich um eine Situation, in der Patient X zunächst eine Hormontherapie erhielt (mit Rückbildung des Tumors) und dann externes (exogenes) Testosteron verabreicht wurde, was dazu führte, dass sich die Prostatakrebszellen wieder schnell vermehrten.

Eine unglaublich avantgardistische Methodik - würde ein moderner Mensch sagen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier von den wilden 1960er Jahren sprechen. Und das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Charles B. Huggins wurde für seine bahnbrechende Entdeckung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, und seither hat sich die Auffassung über die Rolle von Testosteron bei der Entstehung von Prostatakrebs praktisch nicht geändert.

Wie sehr haben wir uns geirrt?

Eine Meta-Analyse von 20161 von mehr als 20 Studien aus dem Zeitraum 1960-2010 kam zu dem Schluss, dass keine der analysierten Studien einen direkten Zusammenhang zwischen der Ausbreitung von Prostatakrebs und dem Testosteronspiegel zeigte. Eine parallele und unabhängige Studie2 zeigten, dass selbst bei Verabreichung von exogenem Testosteron an Patienten die bereits über die Krankheit hat es keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, d. h. es beschleunigt oder verlangsamt den Prozess des Krebszellwachstums nicht.

Ist HTZ (Hormonersatztherapie) also sicher?

Diese Frage bleibt offen, da die Forschungsergebnisse zu diesem Thema uneinheitlich sind. Das Element, das es unmöglich macht, ein einstimmiges Urteil zu fällen, ist die Vielzahl der Faktoren, die für das Auftreten von Krebs verantwortlich sind; und in diesem speziellen Fall geht es um die persönliche Veranlagung für Prostatakrebs und darum, ob das besagte HTZ bei einer Person angewendet werden soll, die bereits an Prostatakrebs erkrankt ist oder zu einer Risikogruppe gehört. Scheinbar im Widerspruch zu den obigen Ausführungen verteidigen wir den Standpunkt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der Entstehung von Prostatakrebs gibt, jedoch.... Alle oben beschriebenen Studien beziehen sich nur auf Männer, die bereits erkrankt sind oder sich in Behandlung befinden, d. h. die bereits fokale Krebsläsionen aufweisen. Sie beschreiben und analysieren nicht die Fälle von erkrankten/"krebserwarteten" Männern, da es aufgrund der großen Anzahl von Männern, die eine Kontrollgruppe bilden müssten, nahezu unmöglich ist, solche Studien durchzuführen.

Was verursacht Prostatakrebs?

Diese Frage können wir nicht einstimmig beantworten, denn die Vielzahl der Theorien und das Fehlen einer soliden Grundlage für jede von ihnen machen sie zu bloßen Prämissen und nicht zu wirklichen Hinweisen; wie objektiv die Wahrheit auch sein mag. Lassen Sie uns jedoch eine kurze Liste von Dingen aufstellen, deren Elemente allgemeingültige Indikatoren für die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe zu sein scheinen:

Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 66 Jahren, und ein höherer Prozentsatz aller entdeckten Prostatakarzinome wird im Alter zwischen 65 und 74 Jahren entdeckt. Alarmierende 28% sind Männer über 50. Wir empfehlen daher, das Alter von 66 Jahren nicht als eine Art traurigen Punkt im Kalender zu betrachten, als eine erzwungene Untersuchung. Wir raten Ihnen, Ihr Glück nicht auf die Probe zu stellen und eine Prostatauntersuchung durchführen zu lassen, noch bevor Sie 40 werden!

Familienanamnese von Krankheiten

Prostatakrebs scheint stark in den Genen verankert zu sein, d. h. die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist proportional zum Auftreten der Krankheit in früheren Generationen. Verschiedenen Quellen zufolge besteht eine erhöhte Prädisposition für die Krankheit nicht nur bei Männern mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs selbst, sondern mit einer Vorgeschichte von Krebs im Allgemeinen. Jeder Fall von Krebs in der Familie sollte daher ein zusätzlicher alarmierender Faktor sein, um sich darauf testen zu lassen!

Diät

Eine kohlenhydrat- und fettreiche, stark verarbeitete Ernährung oder das, was man gemeinhin als "Diät der Tragödie" bezeichnen könnte, kann ein Faktor sein, der zur Entstehung von Prostatakrebs beiträgt.

Sesshafter Lebensstil

Genauer gesagt ist eine radikal sitzende Lebensweise, d. h. eine ununterbrochene sitzende Tätigkeit über viele Stunden in Verbindung mit einer akuten Abneigung gegen jegliche körperliche Aktivität (außer Sitzen), ebenfalls ein Faktor für die Entstehung von Prostatakrebs. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ein solcher Lebensstil für jedes einzelne funktionierende Organ und somit für den Körper im Allgemeinen schädlich sein kann. Die Entwicklung einer Liebe zur körperlichen Aktivität und zur eigenen Gesundheit sind zwei Dinge, die wir sehr empfehlen und von denen wir behaupten, dass sie sich wirklich lohnen!

Worum es in diesem Artikel geht und worum nicht

Mit dem obigen Artikel wollten wir versuchen, den Testosteorn vom Pranger zu stoßen, auf dem er seit so vielen Jahren steht und immer noch ungebührliche Schläge und Beleidigungen erhält. Abgesehen von der Diskussion darüber, ob Testosteron für alle Übel der Welt verantwortlich ist, möchten wir sagen, dass es nicht - oder nicht in dem Ausmaß - für das Auftreten von Prostatakrebs verantwortlich ist, wie wir einhellig und bequemerweise glauben, dass es das ist.

Diese bedeutet nicht - und dieser Teil der Rede richtet sich an einige Leser, die einen erhöhten Testosteronspiegel zu schätzen wissen - dass die langfristige Verwendung und Aufrechterhaltung seiner Konzentration x Zeiten über der Norm nicht zu einem vorzeitigen oder übermäßigen Wachstum von Prostatakrebszellen führt - das wissen wir nicht, weil solche Studien einfach nicht durchgeführt werden (sie sind mit der weithin verstandenen Ethik der Forschung am Menschen unvereinbar); alle Berichte aus der Praxis deuten jedoch darauf hin, dass Testosteron in hohen Dosen, die über einen ausreichend langen Zeitraum verabreicht werden, solche Veränderungen auslösen und mit Sicherheit ein Überwachstum der Drüse selbst verursachen kann. Der beste Beweis dafür scheint die weit verbreitete Katheterisierung der russischen Olympiamannschaft im Gewichtheben zu sein - ein Phänomen, das auf die 60er und 70er Jahre zurückgeht, als die einzige verfügbare Form von Testosteron "freies Testosteron" war, d. h. ein einzelnes, freies Molekül ohne angehängten Ester. Diese aggressivste Form des Testosterons führte dazu, dass die Athleten im Alter von 20 Jahren katheterisiert werden mussten, weil sie eine so starke Prostatahypertrophie hatten, dass sie nicht mehr in der Lage waren, selbständig zu urinieren.

Forschen wir, bilden wir uns weiter und stellen wir uns dem Wissen

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1 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26779889/

2 https://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(15)01213-0/fulltext

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