Schädigen Steroide wirklich die Leber?
Pharmakologische Doping hat sich fest etabliert auch bei Amateursportlern festgestellt. Wie groß ist das Ausmaß dieses Phänomens? Verschiedene Autoren geben unterschiedliche Daten an, es wird geschätzt, dass bis zu 50% der Amateursportler in ihrer "Karriere" Doping verwendet haben. Das scheint ein recht hoher Prozentsatz zu sein, wenn man bedenkt, wie viele Mythen und Geschichten über Steroide im Umlauf sind. Heute werden wir die für das "Doping" schädlichsten unter die Lupe nehmen, d. h. diejenigen, die am weitesten von der wirklichen Wahrheit entfernt sind.
Mythos 1: Die Leber stirbt und verrottet durch Steroide.
Wir werden eher schockierend beginnen, aber... keines der üblicherweise verwendeten Steroide (mit Ausnahme von injizierbarem Winstrol und Methanabol) zeigte in Labortests direkte, zerstörerische Auswirkungen auf die Leber. Wir sprechen hier nicht von Fällen, in denen Winstrol, Anapolon, Metanabol (D-bol)Turinabol (es ist weniger toxisch als Methanabol, aber es ist immer noch ein methyliertes Mittel) und z.B. injizierbares Testosteron (das sich in bestimmten Dosen auch bei Dauergebrauch als sicher erwiesen hat) werden seit Monaten kontinuierlich verwendet. Wenn Sie orale SAAs nicht über Monate hinweg missbrauchen und vor allem nicht mehrere auf einmal einnehmen, wird Ihre Leber im Allgemeinen keine Probleme haben. Im Internet finden Sie Medizinmaharadschas, die Theorien über die Schädlichkeit von SAA predigen, die sich beispielsweise auf ... einen einzigen Fall von Überdosierung zweier hepatotoxischer Präparate stützen. Solche Daten machen überhaupt keinen Sinn. A Eine Gruppe, die die Hepatotoxizität eines bestimmten Wirkstoffs zuverlässig bestätigen würde, müsste eine ausreichend große (wahrscheinlich mehrere hundert Personen und mehr) und hinsichtlich Alter und Geschlecht hinreichend heterogene Gruppe von Personen umfassen!
Und das sollte berücksichtigt werden:
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Genotyp, Prädisposition für bestimmte Krankheiten, einschließlich Leber, Niere, Herz, Diabetes, Krebs, Bluthochdruck usw.
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Alter (ältere und junge Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf toxische Stoffe),
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Gesundheitszustand (bei einer Person mit Nieren- oder Leberschäden sollte ein völlig anderer Ansatz gewählt werden), Begleiterkrankungen,
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Einnahme anderer Arzneimittel, einschließlich leberschädigender Medikamente (z. B. NSAR, Paracetamol, Sulfonamide, Cyclosporin, Östrogene usw.),
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Lebensstil,
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die verwendete Diät,
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Alkohol zu trinken,
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Drogenkonsum ...
Zum Beispiel: Alkohol ist unbestreitbar ein Gift, das den Körper eines Sportlers zerstört. Allerdings, Paradoxerweise erhöht kurzzeitiger Alkoholkonsum in geringen Dosen nach Untersuchungen von z. B. Ichiro Wakabayashi [1] ... den HDL-Wert und senkt die Triglyzeridwerte. Nur die erwähnte "kleine Dosis" ist in der zitierten Studie < 22 g Ethanol pro Tag, d.h. das Äquivalent von einem Bier. In Polen macht niemand bei einer so geringen Alkoholzufuhr halt. Ganz anders verhält es sich bei der Verwendung größerer Alkoholmengen. Außerdem senkt Ethanol einerseits das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, andererseits erhöht es bei Frauen das Risiko von Krebserkrankungen, wie z. B. Brustkrebs. Es wurde festgestellt, dass mäßiger Ethanolkonsum das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, plötzlichem Herztod und Gallensteinen verringert. Doch selbst mäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Brustkrebs, Knochenbrüchen, Polypen und Darmkrebs. In einer Studie von Mostofsky E. et al. [2] beispielsweise lag die Dosis von Ethanol, die den Blutdruck nicht erhöhte, bei bis zu 20 g pro Tag (für Frauen); allerdings wurde bereits bei der Schwelle von 20-34 g Ethanol pro Tag Bluthochdruck festgestellt [2].
Dasselbe gilt für anabol-androgene Steroide - moderate bis mittlere Dosen injizierbarer Präparate sind nicht mit einem signifikanten Risiko für die Leber verbunden.
"Aber es gibt doch Tierversuche, in denen sich SAAs als extrem giftig erwiesen haben.
Leider ist dies nicht der Fall. Die Wissenschaftler sind wie immer super vorsichtig und schreiben nur, dass z. B. Boldenon oder Stanazolol kann selbst in niedrigen Dosen schädlich sein. Und dass Veränderungen der ALT-Aktivität kann auf eine bestimmte hepatotoxische Wirkung. Die erwähnte Studie von Dornelles GL et al. wurde im Jahr 2017 veröffentlicht. [3].
Ich betone besonders das Wort "kann". - Es bedeutet nicht, dass die fraglichen Medikamente für die Leber oder andere Organe giftig sind.
Ratten wurden verabreicht:
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Boldenonundecylenat (BU),
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Stanozolol (ST) - Winstrol.
Intramuskuläre Dosen wurden in 3 Protokollen verabreicht:
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P1; 5 mg pro kg Körpergewicht einmal pro Woche über 4 Wochen,
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P2; 2,5 mg pro kg Körpergewicht einmal wöchentlich über 8 Wochen,
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P3; 1,25 mg pro kg Körpergewicht einmal pro Woche über 12 Wochen.
Überträgt man diese Zahlen auf einen 100 kg schweren Modellathleten, würde dies bedeuten:
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500 mg Boldenon oder Stanazolol einmal wöchentlich in der Variante P1 (4 Wochen lang),
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250 mg Boldenon oder Stanazolol einmal wöchentlich in der Variante P2 (8 Wochen lang),
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125 mg Boldenon oder Stanazolol einmal wöchentlich in der Variante P3 (12 Wochen lang).
Dies ist eine sehr hohe Dosis für Winstrol und vernachlässigbar für Boldenon. Einer Kontrollgruppe von Tieren wurde Olivenöl verabreicht.
Paradoxerweise veränderte nur Boldenon in einer Dosis von 5 mg pro kg Körpergewicht einmal wöchentlich (an Tag 30) und 2,5 mg pro kg Körpergewicht einmal wöchentlich an Tag 60 die ALT-Aktivität. Daraus schlossen die Forscher, dass Boldenon hepatotoxisch sein kann. Hohe Dosen von Boldenon können den Cholesterinspiegel durch Hemmung der Steroidbiosynthese verändern. Worum geht es hier? Es ist nicht bekannt, denn es ist ... Winstrol ist "der Bösewicht" - es zeigt deutlich mehr Lipidogramm und Lebertoxizität im Vergleich zu Boldenon.
In anderen Humanstudien wurden sogar die leberschädlichsten SAAs (wie Anapolon) über Jahre hinweg eingesetzt! Ja, Jahre! Sogar in Kurzzeitexperimenten, z.B. [4], wurde nicht nur eine kosmische Dosis verwendet, sondern Anapolon wurde denjenigen gegeben, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse unterzogen. 6 Monate, 24 Patienten, eine Gruppe (11 Personen) erhielt 2 x 50 mg Oxymetholon täglich plus rHuEPO (das berühmte Dopingmittel Erythropoetin). Die andere Gruppe (13 Personen) erhielt rHuEPO und ein Placebo. Die schockierendste Tatsache ist, dass EPO-Doping als Placebo betrachtet wurde. Nach 6 Monaten stieg in der Anapolongruppe der Hämatokrit um 38,1 ± 1,0% und das Hämoglobin um 32,8 ± 0,9%; 12,9 ± 0,3 g/dl bzw. 11,0 ± 0,3 g/dl. Das Körpergewicht stieg von 63,82 ± 2,71 kg auf 67,02 ± 3,26 kg. Es wurde ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt.
Und das war's. Die Forscher empfehlen, die Leberfunktion bei der Verwendung von Oxymetholon zu überwachen.
In einer anderen Studie von Ouppatham Supasyndh et al. [5] aus dem Jahr 2013 wurden schwer kranken Menschen 24 Wochen lang 100 mg Anapolon pro Tag verabreicht. die eine Hämodialyse (Blutreinigung) benötigten. Die Patienten wogen im Durchschnitt 55,7±8,3 kg. Diese Behandlung führte zu einer vernachlässigbaren Leberbelastung: In der Oxymetholon-Gruppe stieg ALAT/ALT (Alanin-Aminotransferase) im Durchschnitt um 55,5 Einheiten (IE), aspAT/AST (Aspartat-Aminotransferase) im Durchschnitt um 31,7 Einheiten (IE).
Es sollte hinzugefügt werden, dass normalerweise Menschen mit einem Gewicht von etwa 100 kg selten eine Dosis von 150 mg Anapolon pro Tag überschreiten, während hier so viel wie 100 mg an Menschen mit einem Gewicht von 55 kg verabreicht wurde! Außerdem wird Oxymetholon bei einem Zyklus selten länger als 6-8 Wochen gegeben, während hier der Zyklus um ein Vielfaches länger dauerte!
Zusammenfassung: Können anabole-androgene Steroide meine Leber schädigen? Sie stellen ein Risiko dar, aber es gibt keine gesicherten Daten, dass sie zu ernsthaften Krankheiten führen - solange man nicht monatelang eine Überdosis oraler SAAs einnimmt. Natürlich ist ihr Gebrauch moralisch verwerflich und kann das Funktionieren des gesamten Systems beeinträchtigen. Wie stark werden die Auswirkungen sein? Das weiß niemand. Zu viele Faktoren beeinflussen das Endergebnis. Es gibt jedoch langjährige Forschungsergebnisse, die belegen, dass SAAs nicht so gefährlich sind, wie gemeinhin angenommen wird.